Bürgerbeteiligungsaktion - Sonnenkraftwerk Rätikon

Fr. 23.11.2018

Mit großem Erfolg ging am Montag 19.11.2018 die Infoveranstaltung zum Sonnenkraftwerk „Rätikon I“ in unserer Gemeinde über die Bühne. Über 40 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten zuerst den Ausführungen von Dieter Bischof (Energieinstitut Vorarlberg), der das Thema Photovoltaik sowie deren Wirtschaftlichkeit, Produktion, Speicherung und Ökologie auf den Punkt brachte. Im Anschluss daran stellte Patrick Domig von der "ARGE Erneuerbare Energie Vorarlberg" das Sonnenkraftwerk vor. Auf dem Dach der neuen Rätikonhalle werden insgesamt 140m² Photovoltaik-Module verbaut, welche im Jahr ca. 23.000kWh Strom produzieren. Dies entspricht dem Verbrauch von etwa fünf durchschnittlichen Haushalten. Die Bevölkerung war eingeladen, sich an diesem tollen Projekt zu beteiligen. Für EUR 500,00 konnten Anteile an der Anlage – sogenannte „Sonnenscheine“ – erworben werden, welche die Gemeinde über zehn Jahre zu einem guten Zinssatz rückvergütet.

Das Interesse war enorm - alle 50 Sonnenscheine sind verkauft! Das ist ein klares Zeichen an die e5-Gemeinde Vandans, Sonnenstrom im Gemeindegebiet weiter auszubauen.